Meyerbeer-Karikatur

giacomo-meyerbeer

Karikatur »Giacomo am Rubicon« im Kladderadatsch (1860): Giacomo Meyerbeer (der bereits 1854 einen württembergischen Adelstitel erhalten hatte, aber nicht führte) müsse sich angeblich zwischen seinem Judentum und einem Adelstitel entscheiden. Siehe dazu Drewes, Jüdischer Adel, 2013, S. 206.

Bildunterschrift: »Laß’ ich mich taufen, entgeht mir des Oheims reichliche Erb­schaft; | Laß’ ich mich nicht – umsonst winkt mir das Adelsdiplom.« — Beschriftung des links dargestellten Blatts: »Testament | 20,000 Th[a]l[e]r | Rente | aber nicht taufen« — Beschriftung des rechts dargestellten Blatts: »Adels | Diplom«

Die Karikatur erschien im Kladderadatsch vom 5. Februar 1860, S. 24 (vgl. das Digitalisat in Google Buchsuche). Bereits in der vorhergehenden Ausgabe vom 29. Januar 1860 war auf S. 19 auf das Gerücht einer möglicherweise bevorstehenden Adelsverleihung Bezug genommen worden.